Erfolgreicher Start der AG ZWK-Reihe "Wissen kompakt"

Mit dem Ziel, konkrete Themenstellungen komprimiert und verständlich darzustellen, startete die AG ZWK ihre Reihe "Wissen kompakt" am 3. März 2021.

Das Thema „Portabilität - wie nehme ich mein Wertkonto mit?", vorgestellt von Sven Beste, Vorstand der AG ZWK, begeisterte mehr als 50 Teilnehmer*innen.

Innerhalb von 30 Minuten wurden zahlreiche Themenstellungen, bspw. Fragen der Übertragung von Wertguthaben zu einem neuen Arbeitgeber oder der Deutschen Rentenversicherung Bund oder der Umgang mit Zeitwertkonten bei einem Betriebsübergang beantwortet. Nach der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer*innen die Präsentation als kleines Nachschlagewerk für die Praxis.

Die Arbeitsgemeinschaft möchte mit dieser Reihe, die 3 - 4 Mal im Jahr für jeweils 30 Minuten stattfinden soll, ihre Mitglieder und andere Interessierte zu wichtigen Themen rund um das Zeitwertkonto kompakt informieren. Diese Reihe ergänzt die einmal jährlich stattfindende Grundlagenschulung und setzt somit Grundkenntnisse zum Zeitwertkonto voraus. Die nächste Veranstaltung „Wissen kompakt“ findet am 26. Mai 2021 unter dem Motto „Der Störfall – und nun?“ statt. Anmeldungen sind unter https://seminar.zeitwertkonten.org jetzt möglich. Mitglieder können auch eigene Themenstellungen formulieren und an Frau Heiderhoff per E-Mail übermitteln. Die AG ZWK wird soweit möglich versuchen, diese Themen im neuen Format aufzugreifen.

Für diejenigen, die sich für die Grundlagen der Zeitwertkonten interessieren, sei der Hinweis erlaubt, dass am 15. Juni 2021 die Online-Grundlagenschulung der AG ZWK stattfinden wird. Anmeldungen sind https://seminar.zeitwertkonten.org jetzt möglich.